Sie sind hier: AFS-Komitee Passau

Newsdetails

News

Wie feiert man eigentlich Weihnachten in ... Venezuela?

Unsere Awayee Lena beschreibt, wie sie die Weihnachtszeit in Venezuela empfindet und erlebt:

"hola, soy lena, yo soy de alemania y estaré en venezuela durante un año."
Mit diesem kleinen Satz stelle ich mich seit den letzten 3 Monaten vor. Mein Name ist Lena und ich bin Austauschschülerin von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Für ein Jahr habe ich Deutschland verlassen und lebe nun in dem wunderschönen Land Venezuela in Südamerika.


In den letzten 3 Monaten hier habe ich festgestellt, dass viele Sachen ganz anders sind als daheim in Deutschland. So zum Beispiel auch die Art und Weise die Vorweihnachtszeit zu verbringen und den Heiligen Abend zu feiern.
Aus Deutschland ist man an die Kälte in den Vorweihnachtstagen, an Christkindlmärkte und Glühwein gewöhnt. All das habe ich hier in den Adventstagen noch nicht gesehen.
In Venezuela verbringt man die Vorweihnachtszeit ganz anders.
Die Weihnachtsferien beginnen bereits Anfang Dezember, damit auch die Schüler vor Weihnachten mehr Zeit mit der Familie verbringen und bei allen Vorbereitungen helfen können. 
In den Wochen vor Weihnachten bereitet man mit der ganzen Familie "hallacas" vor, die man am Heiligen Abend mit der ganzen Familie isst. "Hallacas" sind, ein tyisches Gericht aus einer Maismasse, gefüllt mit Fleisch, Gemüse, Rosinen und Oliven, eingewickelt in ein Bananen-Blatt. Außerdem ißt man hier in der Weihnachtszeit "pan de jamon", das ist Brot in dem Schinken eingewickelt ist und das dann aufgebacken wird und "jamon ahumado", dass ist eine Art Weihnachtsschinken mit Ananas.
Neben dem Essen spielt in Venezuela auch die Musik eine große Rolle.
An Weihnachten gibt es hier die Tradition der "gaitas". Die ältere Generation hört gaitas, die aus einem bestimmten Rythmus von Trommeln und Gesang besteht. Diese Lieder werden im Radio oder auf CD von zuhause aus. Die jüngeren Leute, meist Schüler, besuchen Konzerte, bei denen die Gaitas-Gruppen vor Schulen auf einer großen Bühne mit Gesang und Tanz spielen. 

26.12.2009 22:04 Alter: 8 Jahre